Muttertagswanderung des Dorfkulturkreises Wietzen

 

Es ist schon zur Tradition geworden; der Familienwandertag zum Muttertag begann auch in diesem Jahr mit einem Gottesdienst. Dazu bot die herrliche Mühlbachbühne eine tolle Kulisse für die zahlreich erschienenen Gäste. Nach dem  Schlussakkort des Posaunenchores, bei dem man einfach schon „mitswingen“ musste,  machten sich 60  wanderlustige jeden Alters auf eine Rundwanderung durch Wietzen. Zwischendurch gab es, wie schon gewohnt, immer wieder Erklärungen zu den Besonderheiten am Rande. Auf der „Waghorster Höhe“ ließ man den Blick bis zu den Zwillingstürmen der Bückener Kirche schweifen. Wilhelm Lüdeke, der die Wanderung anführte, wusste auch, daß die Waghorst schon in der Vorzeit immer ein wichtiger, strategischer Punkt war, konnte man doch von hier aus die Landschaft bis in die Weserniederung bewachen. Daher wahrscheinlich auch der Name „Waghorst“. 

 

Auf zum Teil verschlungenen Wegen, vorbei an der Quelle des Kohlstraßengrabens, konnte man die „Lustige Grund“ einmal aus anderer Perspektive erleben. Der leuchtend gelbe Raps begleitete die Gruppe auf den Weg zum Neubaugebiet „Kuhtäkenweg“. Die Frauen des Dorfkulturkreises erwarteten uns dort schon mit Getränken, eine willkommene Erfrischung bei dem herrlichen Wanderwetter!

 

An dieser Stelle berichtete Bürgermeister Hans-Jürgen Bein über den Fortschritt zur Planung des Baugebietes. Es wird keinen Durchgangsverkehr geben, die Grundstücke sind ausschließlich über 3 Stichstraßen zu erreichen,  einige große, alte Eichen sowie ein kleiner Teich bilden den Mittelpunkt. Alle 20 Plätze sind inzwischen vergeben, wir hoffen, die Bauphase zieht sich nicht so lange hin, wie die Planungszeit!

 

Da die Zeit nun doch schon etwas fortgeschritten war, ging es nun auf direktem Weg zurück zur Mühlbachbühne. Dort erwartete uns schon der Versorgungszug mit einer deftigen Erbsensuppe. So konnten alle noch etwas Zeit auf den Terrassen der Bühne verbringen und noch einmal über die schöne Wanderung noch einmal Revue passieren lassen.