Dorfkulturkreis Wietzen

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung

 

Bevor die    Mitgliederversammlung des Dorfkulturkreises Wietzen beginnen konnte, mussten  Stühle und Tische geschleppt werden, so groß war der Andrang im Dorfgemeinschaftshaus Holte. Vorsitzender Wilhelm Lüdeke konnte sodann fast 70 Mitglieder und Gäste begrüßen. „ Es ist schön, die Versammlung wieder im normalen Rhythmus abhalten zu können, und nicht wieder wegen Corona auf den Herbst verschieben zu müssen“, so Lüdeke. Nach der Verlesung der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung durch Schriftführerin Rosi Imsande,  ließ die 2. Vorsitzende Ursel Graf,  das Jubiläumsjahres 2022 noch einmal  auf plattdeutsch  Revue passieren. Nach anfänglichen Pandemiebedingten  Absagen im Frühjahr konnte man dann jedoch voll durchstarten. Bänke wurden gezimmert, das Fachwerkkulissenhaus auf der Mühlbachbühne wurde in vielen Einsatzstunden renoviert, zwei Wandertage mit vielen Mitwanderern wurden durchgeführt.   

    Zwei Tage Jubiläum standen im Juli auf dem Programm. Mit von der Partie waren Yared Dibaba, Annie Heger, und die „Fröhlichen Musikanten“, das alles auf der wunderbaren Kulisse der Mühlbachbühne. Am nächsten Tag war „Käpten Schwarzbart“ mit seiner großen Meute an Kindern unterwegs und es gab den frischen Butterkuchen aus dem Backhaus, dazu Blasmusik von „Andys Dorfmusik“.  Ein weiterer Höhepunkt dann im August; die Dorfrocker heizten ein und haben die Mühlbachbühne so richtig abgerockt. Viele Zuschauer aus nah und fern hielt es nicht auf den Stühlen, Polonaise mit den Dorfrockern war angesagt. Es folgte im September die Fahrt nach Mecklenburg und zum Jahresabschluss dann ein wunderbares Konzert zur Einstimmung in den Advent in der St. Gangolfkirche Wietzen. Eindrucksvoll die Darbietungen von Annie Heger,  Insina Lüschen und der Band.                                                                                                                                         Viel Applaus bekam Ursel Graf sodann für diesen wunderbaren Rückblick.

Nach dem ausführlichen Kassenbericht durch Gunda Hogrefe, standen die turnusgemäßen Wahlen an.  Die zweite Vorsitzende Ursel Graf, sowie Kassenwartin Gunda Hogrefe standen nicht wieder zur Wahl. An deren Stelle wurden Anna Böckman als 2. Vorsitzende und Anke Böckmann-Meyer als Kassenwartin einstimmig von der Versammlung in den Vorstand gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Paula Schlemermeyer aus dem Landjugendvorstand in den Beirat des Dorfkulturkreises gewählt.

Wilhelm Lüdeke stellte dann das Programm für den Rest des Jahres vor. Wandertage finden in gewohnter Weise am 14.Mai und am 15.Oktober statt. Am 18. Juni erstmals ein Gottesdienst auf der Mühlbachbühne, mit anschließendem Frühschoppen und Klönschnack bei „Bratwurst Bier und Blasmusik.

Am Samstag, 12.August ebenfalls auf der Mühlbachbühne, ein Sommerfest mit buntem Programm und Flammkuchen aus dem Backhaus, verbunden mit einer Weinverkostung. Das „Duo Limoncello“ sorgt mit eindrucksvoller Musik für das nötige Flair. Eine Feuerschau und Darbietungen lokaler Gruppen runden das Programm ab.

Im September geht es für 5 Tage auf Tour nach Friesland/Holland.

Ein besonderes Highlite erwartet die Gäste am Samstag, den 2.Dezember. Zur Einstimmung in den Advent gastiert das „ Otto Grote Ensemble“ in der St. Gangolfkirche in Wietzen.

Einstimmige Meinung:Wieder ein Jahr mit vielen Aktivitäten und einem Programm für alle Altersklassen

Es folgte die Verabschiedung von Ursel Graf und Gunda Hogrefe aus dem Vorstande. Man merkte es Ursel und Gunda an; dieser Entschluss war nicht leicht gefallen, Emutionen und auch ein paar Tränen zeugten von der Verbundenheit zum Dorfkulturkreis. Rosi Imsande und Wilhelm Lüdeke bedankten sich bei Ursel und Gunda mit einem kleinem Blumenstrauß und einem Gutschein für die langjährige, tolle Zusammenarbeit.

 Dieter Pielhop überbrachte als stellv. Bürgermeister die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für das Engagement des Dorfkulturkreises.“Euer Verein ist aus dem Dorfleben nicht wegzudenken, ihr sprecht mit euren Aktivitäten und Veranstaltungen einen großen Personenkreis an, auch über die Grenzen von Wietzen  hinaus“,   so Pielhop.

Wie gewohnt dann noch für alle Anwesenden Würstchen und Kartoffelsalat und zum Abschluss  eine  Zusammenfassung in Bild und Film über die Aktivitäten des Dorfkulturkreises  in 2022.


          Ursel und Gunda                             Der neue Vorstand

      werden   verabschiedet